Direkt zum Inhalt
Schließen (Esc)

NEWSLETTER - 5 € Gutschein

Lust auf Produktinfos und Neuigkeiten von Yak Thai?

Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an und erhalte einen 5€ Gutschein auf deine Erstbestellung.

Panaeng Curry - ein mildes Curry aus Zentralthailand

Panaeng Curry - ein mildes Curry aus Zentralthailand

Panaeng Curry oder auch Phanaeng (พะแนง) ist ein klassisches Gericht der thailändischen Küche, das für seine reiche und cremige Konsistenz bekannt ist. Dieses Curry, das in ganz Thailand beliebt ist, zeichnet sich durch das langsame und schrittweise Aufkochen von Kokosmilch und einer speziellen Panaeng-Currypaste aus, welche das Curry sehr cremig werden lässt.

Im Grunde handelt es sich um eine Kreuzung aus rotem Thai-Curry und Massaman Curry. Dabei ist es wesentlich milder als das Rote und aromatisch und etwas süßlich wie das Massaman Curry. Panaeng Curry kann mit verschiedenen Fleischsorten wie Huhn, Rind oder Schwein, aber auch als Tofu-Variante zubereitet werden.

Das Gericht wird mit unserer frischen Panaeng-Currypaste zubereitet, die wir nach authentischem thailändischem Rezept hier in Bayern herstellen.

Der unverwechselbare Geschmack des Gerichts kommt von der Kombination aus Kaffirlimettenblättern, Mini-Auberginen, Erdnüssen und der Panaeng-Currypaste – Probiert es einfach aus.

Yak Thai – Echt Thai

Panaeng Curry Phanaeng Thaicurry

Zutaten für 2–3 Portionen Panaeng Curry

Die Zubereitung von Phanaeng ist ziemlich einfach, obwohl es etwas länger dauert als andere Thai-Currys. Ihr benötigt maximal 40 Minuten, um ein leckeres und echt thailändisches Gericht zuzubereiten.

Folgt einfach unserer Kochanleitung.

Rindfleisch (Huhn, Schwein, Tofu) 250 g
Kaffirlimettenblätter 3 - 4 (in Streifen geschnitten)
Rote Thai-Chilis (nicht scharf) 1 - 2 (zur Dekoration)
Phanaeng Currypaste 2 - 3 Teelöffel (gerne auch mehr)
Kokosmilch 400 ml
Wasser 200 ml
Fischsoße 1 EL
Kokosnusszucker 1 EL
Mini Auberginen (falls verfügbar) 100 g
Geröstete Erdnüsse 30 g

 

Zubereitung des Currys:

1. Das Fleisch in feine Streifen schneiden und bei niedriger Hitze in einer Mischung aus 200 ml Kokosmilch und 200 ml Wasser langsam kochen. Das Fleisch so lange kochen, bis es weich ist, dann vom Herd nehmen. Einen kleinen Teil vom Sud könnt ihr später verwenden, um dem Curry bei Bedarf mehr Flüssigkeit zu geben. 

2. Schneidet die Chilis und Kaffirlimettenblätter, in feine Streifen. Beides wird am Ende zur Dekoration des Gerichts benötigt. Zusätzlich die Erdnüsse in einem Mörser etwas zerstoßen, alternativ mit einem Fleischhammer zerkleinern.

3. 200 ml Kokosmilch in den Wok oder eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze für 4–5 Minuten kochen lassen. Langsam sollte die Milch cremig werden und das Kokosöl abgeben.

4. Nun die Currypaste hinzugeben und mit der Kokosmilch für ungefähr eine Minute einkochen.

5. Im Anschluss daran schmeckt ihr das Curry mit Fischsoße und Kokoszucker ab, alternativ könnt ihr auch braunen Zucker nehmen.

6. Zuletzt das zuvor gekochte Fleisch, Erdnüsse, Mini Auberginen und 1⁄4 der Kaffirlimettenblätter in das Gericht geben, welches dann auf niedriger Hitze für ungefähr 5 Minuten gemeinsam eingekocht wird.

7. Das fertige Phanaeng Curry auf einer Platte servieren und mit den verbliebenen Kaffirlimettenblättern und Chili dekorieren.

 

Wusstet ihr schon …?

Historische Erwähnung: Die früheste bekannte Erwähnung von Panaeng-Curry stammt aus dem Jahr 1890 und findet sich in einem thailändischen Kochbuch namens „Tamra Kap Khao“.

Einzigartige Zutat: Panaeng-Curry unterscheidet sich von anderen thailändischen Currys durch die Zugabe von Erdnüssen, die ihm einen nussigen Geschmack und eine cremige Konsistenz verleihen.

Geschmacksprofil: Dieses Curry ist für seine ausgewogenen salzigen, süßen und pikanten Aromen bekannt, die auf Zutaten wie Kaffir-Limettenblätter, Kokosmilch, Kokoszucker und Mini Auberginen zurückzuführen sind.

Ursprungsdebatte: Während einige glauben, dass Panaeng Curry aus Penang, Malaysia, stammt, argumentieren andere, dass es aus Zentralthailand stammt - es wird für immer ein Rätsel bleiben.

 

Älterer Post
Neuerer Post
Back to top

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer

Einkauf beginnen