Direkt zum Inhalt
  • echt thailändisch
  • immer frisch
  • Kein Mist drin
Schließen (Esc)

Neukundenrabatt 5 €

Melde dich zu unserem Newsletter an, und erhalte 5 € Rabatt auf deine erste Bestellung.

Khua Kling: Unser authentisches Rezept für scharfes südthailändisches Curry - Yak Thai

Khua Kling: Unser authentisches Rezept für scharfes südthailändisches Curry

Khua Kling (คั่วกลิ้ง) ist eine Säule der südthailändischen Küche, ein Curry, das man im gesamten Süden Thailands findet. Das Besondere an diesem Gericht ist, dass es ohne Sud und Kokosmilch zubereitet wird.

Im Grunde handelt es sich um ein trockenes Curry, welches mit allen beliebigen Fleischarten zubereitet werden kann.

Das Gericht wird mit unserer frischen Pak Dai Paste, welche auch Khua Kling Paste genannt wird, zubereitet. Diese fertigen wir nach echt thailändischem Rezept, hier in Bayern.

Der ganz besondere Geschmack des Gerichts kommt vom in der Khua Kling Currypaste enthaltenen Pfeffer und Kurkuma – Probiert es einfach aus.

Yak Thai - Echt Thai

Khua Kling Curry Gaeng Pak Dai Paste

Zutaten für 2–3 Portionen Khua Kling

Die Zubereitung von Khua Kling ist ziemlich einfach und schnell. Ihr benötigt maximal 30 Minuten, um ein leckeres und echt thailändisches Gericht zuzubereiten.

Folgt einfach unserer Kochanleitung.

 Zutaten für 2-3 Portionen:
Hackfleisch eurer Wahl 250 g
Kaffirlimettenblätter 3 - 4 (in Streifen geschnitten)
Thai-Chilis 2 - 3 (klein geschnitten)
Pak Dai Currypaste 2 - 3 Teelöffel (gerne auch mehr)
Pflanzenöl 1 EL
Fischsoße 1 EL
Brauner Zucker 1 TL

 Khua Kling Curry Südthailand Curry

Zubereitung des Currys:

1. Schneidet die Chilis und Kaffirlimettenblätter, wie auf dem Foto, in feine Streifen

2. Wok oder Pfanne bei starker Hitze erhitzen, bis er leicht raucht. Danach das Öl hinzugeben, schwenken, Currypaste hinzufügen und unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel etwa 30 Sekunden lang kochen, bis die Paste zu duften beginnt.

3. Das Hackfleisch hinzufügen und unter ständigem Rühren und Abschaben des Woks oder Pfannenbodens kochen, damit das Hackfleisch nicht festklebt und die Currypaste nicht anbrennt, bis das Fleisch durchgebraten und die abgegebene Feuchtigkeit vollständig verdampft ist (das Geräusch wechselt von einem Köcheln zu einem Brutzeln. Sobald das Wasser des Fleisches verdampft ist, weitere 3–4 Minuten braten. 

4. Fischsauce und Zucker zugeben und unter Rühren und Abschaben kochen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist (etwa 30 Sekunden). Zitronengras, 3⁄4 der Kaffirlimettenblätter und Thai-Chili (falls verwendet) hinzugeben. Umrühren und schwenken, bis alles gut vermischt ist, dann vom Herd nehmen. 

5. Die restlichen Blätter und Chilis als Deko auf das Gericht.

 

Wusstet ihr schon...?

Trockene Zubereitung: Im Gegensatz zu vielen anderen Currys wird Khua Kling trocken zubereitet, ohne viel Soße. Das Fleisch wird mit der Currypaste trocken angebraten, was zu einer intensiven Geschmackskonzentration führt.

Herkunft: Dieses Gericht stammt aus Südthailand und ist bekannt für seine kräftigen, würzigen Aromen. Es wird oft mit Schweinefleisch, Huhn oder Rindfleisch zubereitet.

Schärfegrad: Khua Kling ist bekannt für seine Pfefferschärfe. Im Unterschied zu anderen Currys bekommt Khua Kling seine Schärfe von dem in der Paste enthaltenen Pfeffer. Die zusätzlich verwendeten thailändischen Chilis können auf der Scoville-Skala zwischen 50.000 und 100.000 Einheiten erreichen, was es zu einem der schärferen thailändischen Gerichte macht.

Serviervorschläge: Khua Kling wird oft mit Reis, frischen Gurkenscheiben und etwas Spitzkohl serviert. Da es ein eher trockenes Curry ist, lässt es sich gut mit anderen thailändischen Gerichten wie Thai-Omeletts oder Gemüse kombinieren.

 

Älterer Post
Neuerer Post
Back to top

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer

Einkauf beginnen