Die Thailänder und Ihre Würste. Anfangs ist den meisten Thailand-Reisenden nicht bewusst, wie viele unterschiedliche Würste es in Thailand gibt. Wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Heute stellen wir euch
Sai Ua, eine gegrillte nordthailändische Schweinewurst vor, welche auch im angrenzenden Myanmar, so wie Laos, eine beliebte Spezialität ist. Ihr Name kommt in Thai und Lao von Sai (Darm) und von Ua (füllen).
Sai Ua ist eine äußerst würzig und schmackhafte Wurst, welche durch die enthaltenen Chilis eine leichte Grundschärfe erhält.
Traditionell wird die zu einer Schnecke aufgerollte Wurst gegrillt, mit Klebreis und anderen Gerichten gegessen oder als Snack bzw. Vorspeise serviert. Sai Ua wird aufgrund ihrer Größe, von ca. 500 Gramm pro Schnecke, als Gericht zu teilen serviert. Passend dazu Gurkenscheiben und roher Kohlsalat serviert.
Da die in asiatischen Supermärkten verfügbaren Industrieprodukte nicht unseren Qualitätsanspruch erfüllten, haben wir uns entschlossen, die Wurst hier in Bayern herzustellen.
Hochwertigste Zutaten, frisches Fleisch und echter Geschmack. Einfach Yak Thai.
Sai Ua enthält grobes Schweinehackfleisch, gewürfelten Speck, Kräuter, Gewürze und eine spezielle Currypaste, welche wir nur für diese Wurst zubereiten. Gewürzmischungen kommen bei uns nicht infrage, wir mögen es authentisch und aromatisch.
Nach dem Füllen wird die Wurst, wie auch in Thailand, vorab gegrillt. Zu Hause bei euch muss diese nur noch kurz gebraten oder gegrillt werden.
Habt ihr nun auch Lust auf Sai Ua bekommen? Dann findet Ihr die Wurst
in unserem Shop